Impressum und Datenschutzerklärung
Büro 70 AG
Gerbestrasse 12
3072 Ostermundigen
info@buero70.ch
Telefon 031 380 72 70
- Grafik: Chris Morgan
- Website und Hosting: ah,ja!
- Text: Logos Kommunikation
AG Büro 70
Datenschutzerklärung
Inhalt
- Wer sind wir?
- Welche Personendaten bearbeiten wir?
- Wie erheben wir Personendaten?
- Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?
- Warum und wie teilen wir Daten?
- Warum und wie geben wir Daten ins Ausland weiter?
- Wie setzen wir Profiling ein?
- Wie schützen wir Daten?
- Wie lange bewahren wir Daten auf?
- Newsletter
- Daten, die wir im Namen von Kunden bearbeiten, wenn diese unser Cloud-Service nutzen
- Cookie-Richtlinie
- Welche Rechte haben Sie?
- Wie können wir diese Datenschutzerklärung ändern
Stand: 07.08.2023
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Personendaten (Daten, die Sie direkt oder indirekt identifizieren) wir im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten erheben und bearbeiten. Sie gilt für sämtliche Bearbeitungstätigkeiten, die im Zusammenhang mit Personendaten stehen. Die erhaltenen und gesammelten Daten bearbeiten wir verantwortungsvoll, in Übereinstimmung mit den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dieser Datenschutzerklärung. Unsere Bearbeitung unterliegt grundsätzlich dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und allenfalls ausländischem Datenschutzrecht, allem voran der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).
Sofern wir es für sinnvoll erachten, stellen wir Ihnen für einzelne oder zusätzliche Bearbeitungen ergänzende Datenschutzerklärungen sowie sonstige rechtliche Dokumente (insb. AGB, Nutzungs- und Teilnahmebedingungen) zur Verfügung.
Diese Datenschutzerklärung gilt nicht, sofern und soweit wir Personendaten im Auftrag unserer Kunden in der Rolle eines Auftragsverarbeiters oder Dienstleisters bearbeiten, einschliesslich der Fälle, in denen wir unseren Kunden verschiedene Produkte und Dienste anbieten, über die unsere Kunden (oder ihre verbundenen Unternehmen) Personendaten über unsere Produkte und Dienste erheben, nutzen, weitergeben oder bearbeiten (vgl. hierzu auch unten Ziff. 11).
1 Wer sind wir?
Wir sind die AG Büro 70 (Gerbestrasse 12, 3072 Ostermundigen) und sind für die Bearbeitung Ihrer Personendaten, die wir hier beschreiben, verantwortlich (soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist). In dieser Datenschutzerklärung benutzte Verweise auf «Büro 70», «wir» oder «uns» sind Verweise auf die AG Büro 70.
Wenn Sie ein datenschutzrechtliches Anliegen haben, können Sie sich an uns wenden, insb. per E-Mail an:
info@agb70.ch, Betreff «Datenschutz»
2 Welche Personendaten bearbeiten wir?
Wir erheben und bearbeiten insbesondere folgende Personendaten von Ihnen:
- Stammdaten, wie z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon-Nummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Social Media Profile, Fotos, Videos, Beziehungsangaben (Kunde, Dienstleister etc.), Historie, behördliche Angaben (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.), Angaben zu abonnierten Newslettern oder sonstiger Werbung (inkl. Einwilligungen);
- Kommunikationsdaten, wie z.B. Kontaktdaten, Art und Weise der Kommunikation (Telefon, E-Mail, Textnachrichten, Videonachrichten etc.) sowie Ort, Datum, Uhrzeit und Inhalt der Kommunikation;
- Registrierungsdaten, wie z.B. Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse;
- Finanzdaten, wie z.B. Zahlungsangaben, Bonitätsangaben;
- Vertragsdaten, Daten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, wie z.B. Angaben zum Vertragsschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen, Informationen zur Kundenzufriedenheit, Einkaufsinformationen (z.B. Einkaufsdatum, -ort, -zeit, -historie sowie Menge, Art und Wert der Waren/Dienstleistungen);
- Technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Betriebssystem, Datum, Uhrzeit, geografische Angabe;
- Verhaltensdaten, wie z.B. Dauer und Häufigkeit der Besuche unserer Webseite, Datum und Uhrzeit eines Besuchs oder Öffnung einer Nachricht (Newsletter, E-Mail etc.), Standort Ihres Endgeräts, Interaktion mit unseren Online-Präsenzen auf sozialen Netzwerken oder sonstigen Plattformen von Dritten;
- Präferenzdaten, wie z.B. Nutzereinstellungen, Daten aus der Analyse der erhobenen Daten (insb. Verhaltensdaten);
- Sonstige Daten, die Sie uns über sich zur Verfügung stellen.
3 Wie erheben wir Personendaten?
Wir erheben Ihre Personendaten auf vielfältige Art und Weise. Einerseits erheben wir Ihre Personendaten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben (z.B. mit E-Mail, Telefon, Briefpost), die wir von Dritten erhalten (z.B. von Geschäftspartnern, Behörden) und die wir über Sie erheben (z.B. von öffentlich zugänglichen Registern, Webseiten, Geschäftspartnern).
3.1 Überlassene Daten
Sie stellen uns Ihre Personendaten zur Verfügung, wenn Sie mit uns interagieren, wie beispielsweise unter folgenden Umständen:
- Wenn Sie mit unseren Mitarbeitenden kommunizieren;
- Wenn Sie bei uns ein Benutzerkonto erstellen;
- Wenn Sie unsere Geschäfte oder sonstigen Räumlichkeiten besuchen;
- Wenn Sie an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen von uns teilnehmen;
- Wenn Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen erwerben (in einer Verkaufslokalität oder Online);
- Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren;
- Wenn Sie an einem unserer Wettbewerbe oder Gewinnspiele teilnehmen.
Bei den überlassenen Daten handelt es sich insbesondere um Stamm-, Kommunikations-, Registrierungs- und Vertragsdaten, aber auch Präferenzdaten.
In der Regel ist die Bereitstellung von Personendaten freiwillig, d.h. Sie sind in den meisten Fällen nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Wir müssen jedoch diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den jeweiligen Vertrag nicht abschliessen oder fortführen.
Wenn Sie Daten über andere Personen (z.B. Familienangehörige, Mitarbeitende) an uns übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert sind.
3.2 Erhaltene Daten
Auch von Dritten können wir Personendaten über Sie erhalten, wie beispielsweise von folgenden Dritten:
- Von Geschäftspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten, z.B. Banken, Versicherungen, Vertriebs- und andere Vertragspartner;
- Von Personen, die mit uns kommunizieren;
- Von Kreditauskunfteien, z.B. wenn wir Bonitätsauskünfte einholen;
- Von Adresshändlern oder der schweizerischen Post, z.B. für Adressaktualisierungen
- Von Anbietern von Online-Diensten, z.B. Internet-Analysedienste;
- Von Behörden und Gerichten, im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren.
Bei den erhaltenen Daten handelt es sich insbesondere um Stamm-, Kommunikations-, Finanz- und Vertragsdaten, aber auch Präferenzdaten.
3.3 Erhobene Daten
Ihre Personendaten können wir auch selbst oder automatisiert erheben, wie beispielsweise unter folgenden Umständen:
- Wenn Sie unsere Angebote nutzen;
- Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen;
- Wenn Sie bei uns Produkte bestellen und/oder einkaufen;
- Wenn Sie unsere Webseiten besuchen;
- Wenn wir öffentlich zugängliche Quellen konsultieren (z.B. öffentliche Register, Webseiten, Plattformen);
- Wenn wir Auskünfte bei Ihrer Organisation oder bei einer anderen Organisation oder Unternehmung über Sie einholen (z.B. zu Referenzzwecken im Bewerbungsprozess, sofern Sie dem zustimmen)
- Wenn wir mit Geschäftspartnern zusammenarbeiten;
- Wenn Sie auf einen Link in einem unserer Newsletter klicken oder anderweitig mit einer unserer elektronischen Werbemitteilungen interagieren.
Bei den erhobenen Daten handelt es sich insbesondere um Verhaltensdaten sowie um technische Daten.
Wir können auch aus bereits vorhandenen Personendaten weitere Personendaten ableiten, z.B. indem wir die Verhaltensdaten auswerten. Häufig handelt es sich bei solchen abgeleiteten Personendaten um Präferenzdaten.
4 Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten primär, um unsere Verträge mit Ihnen, unseren Kunden und unseren Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln. Insbesondere bearbeiten wir Ihre Personendaten auch zu folgenden Zwecken:
- um mit Ihnen zu kommunizieren;
- um Ihnen und unseren Kunden unsere Dienstleistungen (inkl. Webseiten) zur Verfügung zu stellen und diese zu verbessern;
- um die Geschäftsbeziehung mit Ihnen und unseren Kunden zu verwalten;
- um Werbung, Marketing, Marktforschung und Produkteentwicklung zu betreiben;
- um Ihre und unsere Sicherheit zu gewährleisten und Missbräuche vorzubeugen (z.B. zur IT-Sicherheit, Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken)
- um rechtliche und regulatorische Verpflichtungen einzuhalten;
- um unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen;
- um den Verkauf oder Kauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und durchzuführen sowie damit verbunden die Übertragung von Personendaten;
- zur Geschäftssteuerung.
Bei der Bearbeitung der Personendaten für die in dieser Erklärung beschriebenen Zwecke stützen wir uns unter anderem auf unser berechtigtes Interesse an der Aufrechterhaltung, dem Ausbau und der Verwaltung der Geschäftsbeziehung und der Kommunikation mit Ihnen als Geschäftspartner über unsere Produkte und Dienstleistungen.
Für bestimmte Zwecke können Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen. Soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat keine Auswirkung auf bereits erfolgte Bearbeitungen.
5 Warum und wie teilen wir Daten?
Wir können Ihre Personendaten sofern erforderlich oder sinnvoll für die Erbringung unserer Dienstleistungen oder die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung definierten Zwecke vertrauenswürdigen Dritten weitergeben. Folgenden Kategorien von Empfängern können wir Ihre Personendaten weitergeben: Externe Dienstleistende (z.B. IT-Dienstleister, Revisoren, Speditionen, Zahlungsdienste), Kundinnen und Kunden, Gegenparteien und ihre Rechtsvertreter, Geschäftspartner, mit denen wir die Dienstleistungserbringung gegebenenfalls koordinieren müssen, sowie Behörden und Gerichte.
Sofern wir Ihre Personendaten mit Dritten, welche Ihre Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten, teilen, geschieht dies auf Grundlage unserer Weisungen und im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung sowie anderen geeigneten Vertraulichkeits- und Sicherheitsmassnahmen. Beispielsweise nutzen wir Dienstanbieter zur Unterstützung beim Betrieb unserer IT-Infrastruktur, Bereitstellen unserer Produkte und Dienste, Verbessern unserer internen Geschäftsprozesse und Anbieten zusätzlichen Supports für unsere Kunden.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten grundsätzlich nur in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) (siehe auch unten Ziff. 6). Auf unseren Webseiten nutzen wir Dienste von Drittanbietern, beachten Sie dazu unsere Cookie-Richtlinie (unten Ziff. 12) zur selbständigen Datenerhebung durch die Drittanbieter.
6 Warum und wie geben wir Daten ins Ausland weiter?
Ihre Personendaten können wir an Empfänger im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) übermitteln, sowie an Empfänger in den USA und in weiteren Ländern, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten (sog. Drittstaaten). Wir tun dies normalerweise, wenn es zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist. Sofern wir Daten in weitere Drittstaaten bekannt geben und Ihnen dies nicht bereits bekannt ist (z.B. aus Vertrag oder der Kommunikation mit uns), ist grundsätzlich dieser Datenschutzerklärung und insbesondere der Cookie-Richtlinie an entsprechender Stelle der jeweilige Staat, das internationale Organ oder zumindest die Region zu entnehmen. Wir übermitteln Ihre Personendaten nur in einen Drittstaat, wenn die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind (z.B. nach Abschluss von anerkannten Standarddatenschutzklauseln oder erhaltener Einwilligung).
7 Wie setzen wir Profiling ein?
Unter «Profiling» ist die automatisierte Bearbeitung von Personendaten zu verstehen, damit persönliche Aspekte analysiert oder Prognosen getroffen werden können (z.B. Analyse persönlicher Interessen und Gewohnheiten). In der Regel werden durchs Profiling Präferenzdaten abgeleitet. Profiling verwenden wir insbesondere bei der automatischen Bearbeitung von Verhalts- und Präferenzdaten bei der Nutzung unserer Webseite. Wir nutzen Profiling insbesondere, um unsere Angebote zu verbessern und diese sowie unsere Inhalte bedarfsgerecht zu präsentieren.
8 Wie schützen wir Daten?
Wir ergreifen angemessene technische (z.B. Firewall, SSL-Verschlüsselung, Passwortschutz) und organisatorische (z.B. Zugriffsbeschränkung, Schulung der Berechtigten) Sicherheitsmassnahmen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren. Durch diese Massnahmen schützen wir Ihre Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung, Zugriffe und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung. Bitte beachten Sie stets, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt. Wir können keine Garantie übernehmen, für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden.
9 Wie lange bewahren wir Daten auf?
Wir bewahren Ihre Personendaten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder solange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, notwendig sind. Wir löschen Ihre Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und grundsätzlich nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist (in der Regel fünf bzw. 10 Jahre). Wir löschen (soweit möglich) oder anonymisieren nicht mehr benötigte Daten in der Regel nach Dahinfallen des Zweckes und Rechtfertigungsgrundes, für die keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.
10 Newsletter
Wir stellen Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung unseren Newsletter zu abonnieren, in welchem wir Sie in regelmässigen Abständen über Neuigkeiten informieren. Damit wir Ihnen den Newsletter per E-Mail zustellen können, müssen Sie uns in einem sog. Double Opt-In-Verfahren Ihre Zustimmung erteilen, d.h. wir senden Ihnen nur dann einen Newsletter zu, wenn Sie uns dies zuvor ausdrücklich bestätigt haben. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen, z.B. mittel Link am Ende jedes Newsletters oder Sie teile uns Ihren Abmeldewunsch per E-Mail mit.
Wir verwenden für den Newsletter-Versand den Dienst Salesforce Inc., 415 Mission St., 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, USA.
Bei der Anmeldung Newsletter-Anmeldung erheben wir von Ihnen die E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname. Allfällige weitere Angaben erfolgen freiwillig. Damit wir feststellen können, ob eine Newsletter-E-Mail geöffnet und welche Links allenfalls angeklickt wurden, bearbeiten wir bestimmte Daten. Des Weiteren werden technische Informationen (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem) erfasst. Sämtliche Daten bearbeiten wir zum Zweck des Newsletter-Versands und der Analyse der Newsletter-Kampagne. Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Für andere Zwecke gespeicherte Daten, bleiben hiervon unberührt.
Mehr Informationen bezüglich der gesammelten Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Salesforce unter: https://www.salesforce.com/de/company/privacy/
11 Daten, die wir im Namen von Kunden bearbeiten, wenn diese unser Cloud-Service nutzen
Mit unserer Software-as-a-Service (peka) können unsere Kunden die Pensionskassenverwaltung in der Cloud betreiben. Im Rahmen ihrer Nutzung unseres Services können unsere Kunden Personendaten wie Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adressen, Postadressen, Telefonnummern usw. bearbeiten. Die Personendaten, die unsere Kunden über unseren Service bearbeiten, bezeichnen wir als «Kundendaten».
Wir haben keine Kontrolle über die Kundendaten, die unsere Kunden mit unserem Service sammeln oder verwalten. Wir speichern die Kundendaten auf den Servern unserer Dienstleister, bearbeiten sie jedoch als Auftragsbearbeiter auf Anweisung unserer Kunden und in Übereinstimmung mit unserer Auftragsbearbeitungsvereinbarung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unsere Kunden regeln und sind verantwortlich für die Bearbeitung der Kundendaten (insb. für die Korrektur, Löschung oder Aktualisierung), die sie mit unserem Service bearbeiten, sowie für die Einhaltung von Vorschriften oder Gesetzen, die eine Benachrichtigung, Offenlegung und/oder Einholung der Zustimmung vor der Übermittlung der Personendaten an uns zu Bearbeitungszwecken vorschreiben.
12 Cookie-Richtlinie
Im Folgenden beschreiben wir, wie und wozu wir Cookies und ähnliche Technologien bei der Benutzung unserer Webseiten einsetzen und dabei Personen- und andere Daten bearbeiten.
12.1 Was sind Log-Daten?
Bei jeder Verbindung mit einem Webserver werden technisch bedingt gewisse Informationen protokolliert und gespeichert. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen beinhalten die IP-Adresse Ihres Rechners, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, den Namen und die URL der abgerufenen Daten, die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), den Browsertyp und -version sowie weitere durch den Browser übermittelte Informationen (z.B. Betriebssystem Ihres Rechners, geografische Herkunft, Spracheinstellung). Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert und nach den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt. Die Daten bearbeiten wir zum Zwecke der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und einer komfortablen Nutzung unserer Webseite sowie der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.
12.2 Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
Wir können auf unserer Webseite Cookies und ähnliche Technologien setzen. Cookies sind in der Regel kleine Text-Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und auf Ihrem Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone etc.) speichert, wenn Sie unsere Seite aufrufen. Session Cookies speichern Ihre Eingaben, während Sie innerhalb der Webseite von Seite zu Seite navigieren. Session Cookies werden nach kurzer Zeit gelöscht, spätestens beim Schliessen Ihres Browsers. Dauerhafte Cookies bleiben auch nach dem Schliessen des Browsers für einen bestimmten Zeitraum gespeichert. Unter ähnlichen Technologien sind z.B. Pixel Tags (nicht sichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dabei dem Betreiber des Servers bestimmte Angaben übermitteln), Fingerprints (Informationen des Endgeräts und des Browsers, die beim Aufrufen einer Webseite gesammelt werden und in Verbindung das Endgerät von anderen unterscheidet) und andere Technologien (z.B. «Web Storage») zur Speicherung von Daten im Browser zu verstehen.
Wir verwenden auf unserer Webseite sowohl dauerhafte als auch Session Cookies. Wir können Sie nicht in jedem Fall mit einem Cookie identifizieren. Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien ein, damit wir die Nutzung unserer Webseite statistisch erfassen und zum Zwecke der Optimierung und der Benutzerfreundlichkeit auswerten können. Ebenso setzen wir Cookies zum Zwecke der Erbringung unserer Dienste ein (insb. technisch notwendige Cookies). Cookies haben unterschiedliche Aufbewahrungsdauern. Wir haben keinen Einfluss über die Aufbewahrungsdauer von Cookies, die von Drittanbietern gesetzt wurden.
12.3 Wie können Sie Cookies und ähnliche Technologien deaktivieren?
Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass er Cookies und ähnliche Technologien nicht automatisch akzeptiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Ihren Browser können Sie auch mit zusätzlicher Software (sog. «Add-Ons» oder «Plug-Ins») erweitern, die dann das Tracking durch bestimmte Dritte verhindert. In der Regel finden Sie in Ihrem Browser in den Hilfeseiten unter dem Stichwort «Datenschutz» weitere Informationen. Beachten Sie bitte, dass die teilweise oder vollständige Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseiten nutzen können.
12.4 Welche Cookies und ähnliche Technologien setzen wir ein und wie nutzen wir diese?
a) Technisch notwendige Cookies
Wir nutzen zurzeit auf unserer Website keine technisch notwendigen Cookies.
b) Erfolgs- und Reichweitenmessung
Wir verwenden zur Erfolgs- und Reichweitenmessung insbesondere folgende Dienste:
- Google Analytics von Google Ireland Ltd., mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Ireland Ltd. stützt sich dabei auf Google LLC mit Sitz in den USA als ihr Auftragsbearbeiter. Dabei wird die Art und Weise, wie unsere Webseite genutzt wird, überwacht und aufgezeichnet. Google Analytics setzt dazu dauerhafte Cookies ein für die Sammlung anonymer Informationen (z.B. Anzahl Besucher der Webseite, Herkunft der Besucher, Verweildauer). Wir übermitteln grundsätzlich keine Personendaten und auch keine vollständigen IP-Adressen an Google. Google stellt uns die gesammelten Informationen in aggregierter Form zur Verfügung. Wir haben nicht die Möglichkeit den einzelnen Besucher zu identifizieren. Google kann jedoch die von ihr zusätzlich gesammelten Daten und der daraus gewonnen Erkenntnisse für eigene Zwecke verwenden. Google kennt Sie, falls Sie sich bei Google registriert haben. Google bearbeitet Ihre Personendaten dann in eigener Verantwortung und nach dessen Datenschutzbestimmungen. Mehr Informationen bezüglich der gesammelten Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Google Ireland Limited unter: https://policies.google.com/privacy.
12.5 Webseiten-Plugins
Auf unserer Webseite verwenden wir verschiedene Plugins (Erweiterungen) von Dritten, um zusätzliche Funktionen nutzen zu können. Wir setzen insbesondere für folgende Funktionen Plugins ein:
a) Karten
Wir verwenden auf unserer Webseite eingebettete Karten-Dienste von Dritten. Insbesondere verwenden wir folgende Dienste:
- Google Maps einschliesslich Google Maps Platform von Google Ireland Ltd., mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Ireland Ltd. stützt sich dabei auf Google LLC mit Sitz in den USA als ihr Auftragsbearbeiter. Mehr Informationen bezüglich der gesammelten Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Google Inc. unter: https://policies.google.com/privacy
b) Schriftarten
Wir verwenden Dienste von Dritten, um in unsere Website Schriftarten (inkl. Logos, Icons und Symbole) einzubetten. Insbesondere verwenden wir folgende Dienste:
- Google Fonts von Google Ireland Ltd., mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Ireland Ltd. stützt sich dabei auf Google LLC mit Sitz in den USA als ihr Auftragsbearbeiter. Die Datenschutzerklärung von Google Ireland Limited finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Datenschutz können Sie hier abrufen: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy.
c) Weitere Erweiterungen zum Bereitstellen der Webseite
Wir verwenden Dienste von Dritten, um Ihnen unsere Webseite bereitzustellen und zusätzliche Funktionen anbieten zu können. Insbesondere verwenden wir folgende Dienste:
- Google reCAPTCHA von Google Ireland Ltd., mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Ireland Ltd. stützt sich dabei auf Google LLC mit Sitz in den USA als ihr Auftragsbearbeiter. Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Mehr Informationen bezüglich der gesammelten Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://policies.google.com/privacy
13 Welche Rechte haben Sie?
Als allfällig betroffene Person können Sie uns gegenüber und gemäss den jeweils anwendbaren nationalen und internationalen Bestimmungen verschiedene Ansprüche geltend machen. Wir bearbeiten gegebenenfalls zur Erfüllung Ihrer Ansprüche erneut Ihre Personendaten.
Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie haben und wie wir diese bearbeiten;
- Recht auf Datenherausgabe oder -übertragung: Sie haben das Recht auf Herausgabe oder Übertragung einer Kopie Ihrer Personendaten in einem gängigen elektronischen Format, sofern diese automatisiert bearbeitet werden und die Daten mit Ihrer Einwilligung oder in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrages zwischen Ihnen und uns bearbeitet werden;
- Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten berichtigen zu lassen, wenn sie unrichtig sind;
- Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten löschen zu lassen;
- Recht auf Einschränkung: Sie haben das Recht, gewisse Bearbeitung Ihrer Personendaten einzuschränken;
- Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen.
Beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Wir können Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte, sofern rechtlich zulässig, einschränken oder ablehnen.
Sie haben zudem das Recht, bei einer lokalen Aufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB, https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html), eine Beschwerde einzureichen.
14 Rechtsgrundlagen nach DSGVO
Wir gehen nicht davon aus, dass die EU-Datenschutzgrundverordnung («DSGVO») in unserem Fall anwendbar ist. Sollte dies jedoch ausnahmsweise für bestimmte Datenbearbeitungen anders sein, so gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden Datenverarbeitungen zusätzlich diese Ziffer 14.
Wir stützen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten insbesondere darauf, dass
- sie wie in Ziffer 4 beschrieben erforderlich ist für die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen und dessen Verwaltung und Durchsetzung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
- sie erforderlich ist zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten wie in Ziffer 4 beschrieben, namentlich für die Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere Website zu betreiben, für die Verbesserung unserer elektronischen Angebote und die Registrierung für bestimmte Angebote und Dienstleistungen, für Sicherheitszwecke, für die Einhaltung schweizerischen Rechts und interner Regularien für unser Risikomanagement und die Unternehmensführung und für weitere Zwecke wie etwa Schulung und Ausbildung, Administration, Beweis- und Qualitätssicherung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen und zur Wahrung weiterer berechtigter Interessen (dazu Ziff. 4) (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO);
- sie aufgrund unseres Auftrags oder unserer Stellung nach dem Recht des EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO);
- Sie in die Verarbeitung separat eingewilligt haben, bspw. über eine entsprechende Erklärung auf unserer Website (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sie können sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de
Unser Vertreter im EWR nach Art. 27 DSGVO ist:
BINDER GRÖSSWANG Rechtsanwälte GmbH
1010 Wien, Sterngasse 13
z. Hd. Dr. Ivo Rungg
Tel +43 (1) 534 80 – 510
E-Mail: rungg@bindergroesswang.at
15 Wie können wir diese Datenschutzerklärung ändern?
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern oder neue Bearbeitungstätigkeiten aufnehmen. Wir aktualisieren diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit auch, um gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen. Wir werden Sie über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere publizieren wir die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung auf unserer Webseite (vgl. nachstehend).
Die aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf https://www.buero70.ch/impressum/ abgerufen werden.
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